Heute ist wieder einer dieser Tage, an denen sich die einen kaum vor die Haustüre trauen und die anderen nur den Kopf schütteln. Was ist dran am Freitag den 13.? Und was bist Du – Team Glückstag oder eher Team Unglückstag?
Blicken wir zurück… die Zahl 13 ist sehr stark verwurzelt, denn:
• im Tarot ist die 13. Karte der Tod
• die Zahl 13 wurde auch als Teufelsdutzend bezeichnet
• in der Bibel spricht man von 12 Aposteln, doch beim letzten Abendmahl gab es einen 13. (Judas), der Jesus verraten hat
und warum ausgerechnet Freitag, denn:
• Freitag ist der Todestag von Christi
• die Vertreibung von Adam und Eva fiel ebenfalls auf einen Freitag
Außerdem spielt das Zwölfersystem in vielen Gesellschaften eine Rolle:
• Jeder Tag hat 2x 12 Stunden
• Jedes Jahr hat 12 Monate
• Es gibt 12 Tierkreiszeichen
• ein Dutzend = 12 ist eine häufig verwendete Maßeinheit
Demnach überschreitet die Zahl 13 (Primzahl: nur durch eins und sich selbst teilbar) das geschlossene System und ist auch unter “das Dutzend des Teufels” bekannt.
Weil die meisten Mitarbeiter von Der Zuckerbäcker nicht daran glauben und finden das ist Ansichtssache, haben wir für Euch ein kleines Quiz erstellt, mal sehen, wie viele Fragen Ihr richtig beantwortet!
1) Wie viele “Freitag der 13.” gibt es höchstens in einem Kalenderjahr?
a. 2 b. 3 c. 1
2) Wie lang ist der längst möglichste Abstand zwischen zwei Freitagen, die auf einen 13. fallen?
a. 30 Tage b. 16 Wochen c. 14 Monate
3) Passieren am Freitag, den 13. mehr Unfälle als sonst?*
a. Ja b. Nein
4) In Spanien und Griechenland fällt der Unglückstag auf einen 13. den…
a. Montag b. Dienstag c. Mittwoch
5) In welchem Land ist Freitag der 13. sogar ein Glückstag?
a. Japan b. Mexiko c. Australien
Lösungen: a =(5 , b =(4 , b = (3 , c = (2 , b = (1
*Quelle ADAC: Nein, “So ereigneten sich an allen Freitagen in diesem Zeitraum durchschnittlich 991 Unfälle mit Personenschäden. An den 23 Freitagen, die während dieser Zeit auf einen 13. fielen, kam es durchschnittlich zu 995 Unfällen”, heißt es auf der Seite des ADAC.”
Das Jahr 2022 ist schon zur Hälfte vorbei. Nun ist der perfekte Zeitpunkt, sich einfach mal hinzusetzen und die wenigen Monate des...
Wie wir Cookies & Co nutzen
Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ gestattest Du den Einsatz folgender Dienste auf unserer Website: YouTube, Vimeo, Facebook Pixel, ReCaptcha, Adcell Marketing, Google Tag Manager, Google Analytics 4, Google Ads Conversion Tracking. Du kannst die Einstellung jederzeit ändern (Fingerabdruck-Icon links unten). Weitere Details finden Sie unter Konfigurieren und in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutz-Einstellungen
Einstellungen, die Du hier vornimmst, werden auf Deinem Endgerät im „Local Storage“ gespeichert und sind beim nächsten Besuch unseres Onlineshops wieder aktiv. Du kannst diese Einstellungen jederzeit ändern (Fingerabdruck-Icon links unten).
Informationen zur Cookie-Funktionsdauer sowie Details zu technisch notwendigen Cookies erhaltest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Um Inhalte von YouTube auf dieser Seite zu entsperren, ist Ihre Zustimmung zur Datenweitergabe und
Speicherung von Drittanbieter-Cookies des Anbieters YouTube (Google) erforderlich.
Dies erlaubt uns,
unser Angebot sowie das Nutzererlebnis für Sie zu verbessern und interessanter auszugestalten.
Ohne
Ihre Zustimmung findet keine Datenweitergabe an YouTube statt, jedoch können die Funktionen von YouTube
dann auch nicht auf dieser Seite verwendet werden.
Um Inhalte von Vimeo auf dieser Seite zu entsperren, ist Ihre Zustimmung zur Datenweitergabe und
Speicherung von Drittanbieter-Cookies des Anbieters Vimeo erforderlich.
Dies erlaubt uns,
unser Angebot sowie das Nutzererlebnis für Sie zu verbessern und interessanter auszugestalten.
Ohne
Ihre Zustimmung findet keine Datenweitergabe an Vimeo statt, jedoch können die Funktionen von Vimeo
dann auch nicht auf dieser Seite verwendet werden.
Um Daten an Facebook zu übermitteln, ist Ihre Zustimmung zur Datenweitergabe und Speicherung von Drittanbieter-Cookies des Anbieters Facebook erforderlich. Dies erlaubt uns, unser Angebot sowie das Nutzererlebnis für Sie zu verbessern und interessanter auszugestalten.
Um Formulare auf dieser Seite absenden zu können, ist Ihre Zustimmung zur Datenweitergabe und Speicherung von Drittanbieter-Cookies des Anbieters Google erforderlich.
Durch Ihre Zustimmung wird reCAPTCHA, ein Dienst von Google zur Vermeidung von Formular-SPAM, eingebettet.
Dieser Dienst erlaubt uns die sichere Bereitstellung von Online-Formularen für unsere Kunden und schließt gleichzeitig SPAM-Bots aus, welche ansonsten unsere Services beeinträchtigen könnten.
Sie werden nach Ihrer Zustimmung unter Umständen dazu aufgefordert, eine Sicherheitsabfrage zu beantworten, um das Formular absenden zu können.
Stimmen Sie nicht zu, ist eine Nutzung dieses Formulars leider nicht möglich. Nehmen Sie bitte über einen alternativen Weg zu uns Kontakt auf.
ADCELL ist ein Internet-Marketing-Dienstleister-Unternehmen.
Beschreibung:
Zweck der Datenverarbeitung: Marketing
Hinweise zur Nutzung von Cookies über den Dienst "Adcell" finden Sie hier: https://www.adcell.de/datenschutz Dort können Sie auch dem Speichern von Cookies widersprechen!
Kategorien verarbeiteter Daten: Zeitstempel, Conversion-Tracking, Zeitzone verfolgen, Verfolgung des Benutzerstandorts, User-Agent, Sprache, Besuchte Webseite, Zeitzone
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung: Einwilligung (DSGVO 6.1.a)
Verarbeitende Firma:
Firstlead GmbH, Rosenfelder St. 15-16, 10315 Berlin
Dies ist ein Tag-Management-System zum Verwalten von JavaScript- und HTML-Tags, die für die Implementierung von Tracking- und Analysetools verwendet werden.
Erhobene Daten: Aggregierte Daten zum Auslösen von Tags
Beschreibung:
Analyse
Verarbeitende Firma:
Google Ireland Ltd, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4,IE
Erhobene Daten: anonymisierte IP Adresse, Datum und Uhrzeit des Besuchs, Nutzungsdaten, Klickpfad, App-Aktualisierungen, Browser Informationen, Geräte-Informationen, JavaScript-Support, Besuchte Seiten, Referrer URL, Standort-Informationen, Kaufaktivität, Widget-Interaktionen
Beschreibung:
Analyse
Verarbeitende Firma:
Google Ireland Ltd, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4,IE
Mit dem Google Ads Conversion Tracking können wir unseren Werbeerfolg im Google Werbenetzwerk messen. Wir schalten Werbung im Google Werbenetzwerk, damit unsere Angebote besser gefunden werden. Wir versuchen dabei Werbung so optimal wie möglich zu gestalten. Auch um Werbekosten so gering wie möglich zu halten. Dies spiegelt sich in unseren Preisen wieder ;)
Erhobene Daten: zufallsgenerierte USER-ID
Beschreibung:
Marketing
Verarbeitende Firma:
Google Ireland Ltd, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4,IE
Du möchtest diesen Inhalt sehen? Aktiviere den gewünschten Inhalt einmalig oder lege eine dauerhafte Freigabe fest. Bei Zustimmung werden Daten beim genannten Drittanbieter abgerufen. Dabei werden unter Umständen Drittanbieter-Cookies auf Deinem Endgerät gespeichert. Du kannst diese Einstellungen jederzeit ändern (Cookie-Icon links unten). Weitere Details findest Du in unserer Datenschutzerklärung.