Saure Süßigkeiten



Artikel 1 - 10 von 10

Sei doch nicht sauer!

Mit saure bonbons und sauren Süßigkeiten von Haribo, Trolli und Co. ist Dir ganz bestimmt nicht zum Grübeln zumute. Unsere tollen Mischungen und der süß-saure Inhalt des ein oder anderen Süßigkeiten-Glases bringen Dich ganz einfach zum Lachen! Wir möchten so viel Freude verbreiten, wie uns möglich ist. Und wie macht man das denn am besten? Mit einem Inhalt voller Gummibärchen und saure Bonbons

Ist Gesichtsverzerrung vorprogrammiert?

All das Fruchtgummi, saure Gummibärchen und die sauren Süßigkeiten haben verschiedene Säuregrade. Manche sind vielleicht noch ganz aushaltbar, doch bei anderen ist die Gesichtsverzerrung bei Zungenkontakt schon vorprogrammiert. Doch Du musst Dir keine Sorgen machen. Obwohl es auch rote Fruchtgummis mit hohen Säuregraden gibt, verschieben sie Deinen PH-Wert nicht (Wir hoffen, dass Du im Chemieunterricht gut aufgepasst hast).

Wie hoch ist Deine Sauer-Resistenz?

Wolltest Du schon immer mal wissen, welches Fruchtgummi oder welche saure Süßigkeiten für Dich persönlich am sauersten sind? Mach doch ein Spiel mit Deinen Freunden daraus! Bestellt euch eine große Tüte gefüllt mit saurem Fruchtgummi und anderen sauren Süßigkeiten von Haribo, Trolli und Katjes. Macht euch am besten eine Liste und bewertet die sauren Naschereien auf einer Skala von 1 bis 10. So könnt ihr Eure Ergebnisse vergleichen und sehen, wer eine bessere Toleranz gegenüber saurem Fruchtgummi hat. Gerne könnt Ihr uns Eure Liste auch zukommen lassen. So können wir sehen, wie gut ihr unsere sauren Süßigkeiten aushalten könnt.

Macht sauer wirklich lustig?

Wusstest Du, dass das Sprichwort „Sauer macht lustig“ falsch übersetzt wurde und es eigentlich nicht „lustig“ sondern „gelüstig“ heißt? Säurehaltige Lebensmittel wirken appetitanregend und machen Lust auf Essen. Sie regen den Speichelfluss und die Verdauung an und fördern dadurch den Appetit. Also habe am besten immer genug zu essen dabei, wenn Du Dich mal wieder nach saurem Fruchtgummi von Haribo oder Trolli sehnst.

Was ist das saure auf Süßigkeiten?

Der Zucker, der in sauren Süßigkeiten wie saure Zungen und saure Glühwürmchen verwendet wird, ist in der der Regel eine spezielle Form von Zucker (kein Salz), die als" "saure Beschichtung" oder "saurer Überzug" bezeichnet wird. Dieser Überzug besteht oft aus einer Mischung von Zitronensäure, Äpfelsäure oder anderen sauren Verbindungen, die dem Süßigkeiten eine saure Note verleihen.

Der Prozess, saure Süßigkeiten herzustellen, beinhaltet normalerweise das Auftragen dieser sauren Beschichtung auf die Oberfläche der Süßigkeiten, wie Gummibärchen, Bonbons oder Fruchtstreifen. Die saure Beschichtung interagiert dann mit den Geschmacksknospen auf der Zunge, wodurch der charakteristische saure Geschmack entsteht.

Die Zugabe von saurem Zucker ermöglicht es den Herstellern, eine breite Palette von Geschmacksrichtungen und Intensitäten zu erzeugen, um den unterschiedlichen Vorliebe der Verbraucher:Innen gerecht zu werden. Dieser Überzug verleiht den Süßigkeiten einen aufregenden Kontrast zur natürlichen Süße der Zutaten und trägt zur Beliebtheit von diesen Süßigkeiten bei.

Wann gibt es "Süßes oder Saures"?

Die Tradition des "Süßes oder Saures" ist eng mit Halloween verbunden und findet in vielen Ländern am 31. Oktober statt. Halloween ist ein Fest, bei dem Kinder oft in Kostümen von Tür zu Tür gehen, um Süßigkeiten zu sammeln. Das "Süßes oder Saures" ist ein Spruch, den die Kinder verwenden, wenn sie an einer Haustür klingeln. Sie bitten um Candy, indem sie laut diesen Spruch rufen. Wenn ihnen Candy gegeben werden, bedanken sie sich, und wenn nicht, spielen sie in der Regel harmlose Streiche oder machen Spaß.

Sind saure Süßigkeiten schädlich?

Saure Bonbons und saure Gummibärchen können in Maßen genossen werden (genau so wie CBD, CBD-Öl oder  alles andere), aber sie haben potenzielle Nachteile. Der säurehaltige Geschmack und der hohe Zuckergehalt können der Zahngesundheit schaden und Magenprobleme verursachen. Durch den vielen Zucker haben diese Leckereien oft viele Kohlenhydrate und geringen Nährwert. Das alles spricht aber nicht dagegen, dass Du Dir ab und zu einen Mix gönnst, der bunt, lecker und Sour ist.

Welche Süßigkeiten sind wirklich sour?

Säurehaltige Süßigkeiten sind vielfältig und zeichnen sich durch ihren intensiven Aroma aus. Einige beliebte Varianten sind Gummibärchen, Fruchtstreifen, Bonbon, Kaugummi, Lutscher und sogar Lakritz. Beachte jedoch, dass der Grad der Aromen von Produkt zu Produkt variiert und halte Ausschau nach der Aufschrift "extra-sauer". 

Welchen Geschmack gibt es bei uns im Shop? 

Bei uns im Shop findest Du von Cola, Apfel, Erdbeere, Zitrone und Waldmeister - also Dinge, die extrem lecker und fruchtig schmecken. Ob in der Tüte, der Dose oder einer Box - das Sour Candy gibt es bei uns im Onlineshop in verschiedenen Verpackungen und in verschiedene Geschmacksrichtungen - mit Gelatine oder ohne Gelatine!

Weitere Details und weitere Informationen findest Du auch in unserem Online-Shop. Finde dort den perfekten Snack.

Woher kommen Süßigkeiten?

Süßigkeiten werden in der Regel in Süßwarenfabriken oder -betrieben hergestellt und können aus einer Vielzahl von Zutaten bestehen, je nach der Art. Schokolade wird aus Kakaobohnen hergestellt und in Schokoladenfabriken zu verschiedenen Produkten verarbeitet. Gummibonbons wie Gummibärchen und Fruchtgummi werden aus einem Mix aus Zucker, Glukosesirup, Gelatine und Aromen (eventuell auch Fruchtsaft) in Süßwarenfabriken hergestellt. Kaugummi basiert auf einer Kaugummi-Basis, die mit Zucker, Aromen und anderen Zutaten gemischt und in speziellen Anlagen zu Kaugummistreifen geformt wird. Bonbons, sowohl hart als auch weich, werden aus einer Vielzahl von Zutaten wie Zucker, Glukosesirup und Farbstoffen hergestellt. Die richtige Mischung von Zutaten, Temperaturen und Verarbeitungstechniken ist entscheidend, um die gewünschte Textur und den Geschmack zu erzielen. Nach der Herstellung werden diese oft verpackt und in Geschäften und im Supermarkt verkauft. Süßigkeiten sind in vielen Kulturen und Regionen der Welt beliebt und bieten eine erstaunliche Vielfalt an Formen und Geschmacksrichtungen.