Tipps für eine reibungslose Einschulung

Für mehr Freude! Tipps und Tricks
Tipps für eine reibungslose Einschulung - Tipps für eine reibungslose Einschulung

Hallo Du,

bald ist es wieder so weit – im August beginnt in den ersten Bundesländern schon wieder die Schule! Das bedeutet für viele Kinder auch einen Übergang von der Kita in die Grundschule. Deine eigene Einschulung ist vielleicht schon ein bisschen her, aber Du erinnerst Dich sicher noch gut daran, wie aufgeregt Du vor jedem neuen Schuljahr warst. 

Sind meine Klassenkameraden alle noch in meiner Klasse oder kommt jemand Neues dazu? Wie sieht die Sitzordnung aus? Welche Lehrer*innen habe ich dieses Jahr?

All das sind Fragen, die mir vor jedem neuen Jahr durch den Kopf gegangen sind und auch bei Dir gab es bestimmt einige davon.

Egal ob Du gerne in die Schule gegangen bist oder nicht, ein bisschen Aufregung gab es sicher vor dem ersten Schultag. Jetzt stelle Dir vor, Du machst das zum ersten Mal und weißt überhaupt nicht was auf Dich zukommt. Dein Umfeld verändert sich komplett und Du lernst viele neue Menschen kennen. Das ist eine sehr große Umgewöhnung!

Du möchtest diesen Übergang für Dein Kind so einfach wie möglich gestalten? Dann lese Dir unsere Tipps für eine reibungslose Einschulung durch!

Organisation ist wichtig! – Habe ich alles?

Es gibt so viele Dinge, um die man sich kümmern muss/soll und die organisatorischen Aufgaben nehmen gefühlt kein Ende. Wir haben ein bisschen gesammelt und Dir hier eine kleine Checkliste für die Schultasche zusammengestellt, um Dir die Organisation vor der Einschulung Deines Kindes etwas zu erleichtern:

  • Rucksack oder Schultasche
  • Federmäppchen mit Stiften, Bleistiften, Radiergummis, Anspitzer und Lineal
  • Weitere Schreib- und Bastelmaterialien wie Schere, Klebstoff und Papier
  • Einen Malkasten, Wasserbecher und Pinsel
  • Hefte oder Notizbücher für verschiedene Fächer
  • Ordner oder Mappen zur Aufbewahrung von Arbeitsblättern oder Hausaufgaben
  • Eine Trinkflasche oder Wasserflasche für den Unterricht
  • Lunchbox oder Brotdose für das Mittagessen oder Snacks
  • Turnschuhe oder Sportschuhe für den Sportunterricht
  • Etiketten oder Aufkleber zur Kennzeichnung der Schulsachen (zum Beispiel für die Lunchbox oder die Trinkflasche!)
  • Einen Regenschirm für den etwas nasseren Heimweg

Das ist, was wir zusammengesammelt haben. Deine ausgewählte Schule wird Dir aber bestimmt auch noch genauere Infos zur Verfügung stellen. Auch für die Lehrer*innen ist das Wohl Deines Kindes ein Anliegen!

Schaffe eine Routine

Übergänge sind wahrscheinlich für niemanden leicht, aber gerade für die Kleinsten stellen sie eine besondere Herausforderung dar. Deswegen kann es hilfreich sein, die Abläufe vorher schon zu üben. Eine feste Routine gibt Sicherheit und etwas worauf sie sich verlassen können. So ist es zum Beispiel sinnvoll, schon vorher eine Uhrzeit für das Aufstehen festzulegen und die gemeinsame Morgenroutine zu planen. Fange diese am besten schon einige Zeit vor der Einschulung an damit alles sitzt bis die Schule beginnt.

Wichtig ist es, etwas zu finden, das für alle passt. Denn der neue Lebensabschnitt beginnt nicht nur für Dein Kind, sondern für die ganze Familie!

Wie geht es Dir?

Ein anderer wichtiger Punkt ist, Dein Kind auch emotional auf den Anfang seines neuen Lebensabschnittes vorzubereiten. Je nach Kita wird der Schulanfang anders behandelt und thematisiert und oft wird zwar das Lernen geübt, aber es ist unklar wie das Kind dazu steht.

Also rede mit Deinem Kind darüber, was es in der Schule erwartet und verbreite Freude auf den neuen Lebensabschnitt! Aktionen wie zusammen das Outfit für die Einschulung auszusuchen, gemeinsam die Schultasche zu packen oder den Schulweg zu üben sind dafür gut geeignet. So kann Dein Kind mitentscheiden und ist vorbereitet.

Zudem ist es gut, wenn eventuelle Ängste und Bedenken Deines Kindes thematisiert und besprochen werden. So könnt ihr Sorgen schnell aus dem Weg räumen, bevor sie zu groß werden!

Mögliche Lösungen um die Angst vor der Schule und die Ungewissheit zu nehmen sind:

  • Positive Verstärkung: Lobe Deinen Sprössling für kleine Erfolge und Fortschritte, um sein Selbstvertrauen zu stärken. Konzentriere Dich auf die positiven Aspekte des Schulerlebnisses und ermutige ihn, sich auf seine Stärken zu konzentrieren.
  • Unterstützung durch Lehrer und Schule: Die Lehrer über die Ängste Deines Kindes zu informieren, damit sie bei Bedarf zusätzliche Unterstützung bieten können, ist auch eine Möglichkeit. Arbeite Hand in Hand mit der Schule, um angemessene Anpassungen und Unterstützung für Dein Kind zu finden.
  • Entspannungstechniken: Hier kannst Du Dich ganz nach deinem Kind richten, denn jedem hilft etwas anderes. Mögliche Mittel zur Entspannung  könnten Atemübungen oder Yoga für Kinder sein. Aber auch Malen oder Musikhören eignen sich als Meditation und somit auch zur Entspannung. Es geht um das Zurückkehren in den eigenen Körper und um Selbstbewusstsein, das ist für jeden Wichtig!
  • Ein  soziales  Netzwerk aufbauen: Vielleicht hat Dein Kind Freunde aus der Kita, die mit ihm in die Schule kommen. Soziale Unterstützung kann helfen, das Gefühl allein zu sein verringern und ein Gefühl der Zugehörigkeit zu schaffen.
  • Schrittweise Exposition: Gehe behutsam vor und ermutige Dein  Kind, sich seinen Ängsten zu stellen. Beginne mit kleinen Schritten und steigere allmählich die Herausforderungen, um das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu stärken.

Fazit – ein kleines Schlusswort

Die Einschulung ist ein riesengroßes Thema und egal wie gut man sich kümmert,  man hat wahrscheinlich immer das Gefühl, dass irgendwas fehlt. Wichtig ist es, im Kopf zu behalten, dass nicht alles perfekt sein muss! Jeder geht das Thema anders an, denn Kinder sind auch nur (kleine) Menschen und haben individuelle Bedürfnisse :) 

Redet miteinander und ihr bekommt auch diese Phase der Einschulung gut zusammen gemeistert!

Wer ein bisschen süße Unterstützung braucht findet in unserem Shop zum Beispiel unser Anti Stress Glas oder unsere Nervennahrung. Mit ein paar zuckersüßen Gummibärchen und Marshmallows für eine kleine Auszeit zwischendurch lässt sich der Alltag gleich viel besser meistern!

Wir wünschen allen Eltern und ihren Kleinen einen ruhigen und entspannten Start in die Schule!!

Süße Grüße aus Heilbronn,

Dein Zuckerbäcker Team


Freude-Blog