Happy Pride Month 2022!

04.06.2022 15:41

Der farbenfrohste und (für uns) schönste Monat des Jahres ist der Juni. Der Juni ist gezeichnet von bunter Liebe – Im offiziellen Pride Monat wird diese nämlich laut gefeiert.

„Was bedeuten die Buchstaben in „LGBTQ+“?“

LGBTQ+ ist ein Akronym und bedeutet lesbian (L), gay (G), bisexual (B), transsexual (T), queer (Q). Das „+“ soll darauf hinweisen, dass es noch viele weitere Sexualitäten, wie Pansexuell, Asexuell oder Demisexuell gibt.

„Was soll das ganze eigentlich?“

Falls Du noch keinen Bezug zur LGBTQ+ Community hast, stellst Du Dir bestimmt die Frage, was das Ganze soll und wieso es einen ganzen Monat dafür gibt. Die Antwort ist ganz einfach: Primär geht es in diesem Monat um Akzeptanz und Toleranz der Liebe. Denn „Liebe“ ist was ganz Schönes und darauf sollte jede*r Stolz sein dürfen, unabhängig von der eigenen Sexualität. Gerade in diesem Monat ist es wichtig, dass auf Missstände aufmerksam gemacht und Leute informiert werden.

„Warum ist es plötzlich cool „LGBTQ+“ zu sein?“

Du hast es womöglich auch schon mitbekommen, dass dieses Thema über die letzten Jahre immer präsenter geworden ist. Das liegt aber nicht daran, dass es nun „Trend“ ist, queer zu sein. Es liegt eher daran, dass es von Jahr zu Jahr mehr von unserer Gesellschaft akzeptiert wird, lieben zu können, wen Du willst und sich deswegen immer mehr Menschen als LGBTQ+ identifizieren. Auch vor 20 Jahren gab es Schwule, Lesben, Bisexuelle und Transsexuelle – nur war es damals ein „Tabuthema“.

„Warum feiert man Pride im Juni?“

Der Juni ist der offizielle Pride Monat, da in Erinnerung an den Stonewall-Aufstand im Jahre 1969 in dieser Zeit besonders viele Demonstrationen und Events stattfinden. Nachlesen, was 1969 in der Christopher Street passiert ist, kannst Du in diesem Blogbeitrag aus dem letzten Jahr. 

Auch Du kannst ein Teil dieses bunten Events sein und die LGBTQ+ unterstützen oder falls Du zur Community gehörst, Dich selbst feiern! Wie wäre es, wenn Du eine der vielen Pride Parades (auch Christopher Street Day / CSD genannt) besuchst? In den Sommermonaten finden in vielen Großstädten auf der gesamten Welt unzählige, farbenprächtige Paraden statt in denen nur ein Thema im Mittelpunkt steht: Die Liebe.

Auf dieser Seite kannst Du herausfinden, ob und wann in Deiner Nähe dieses Jahr ein CSD stattfindet. Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem!

Unser Love is Love Regenbogen-Süßigkeitenglas hat einen neuen Inhalt!

Bist Du auf der Suche nach einem zuckersüßen und unwiderstehlichen Statement für mehr Toleranz, Respekt und Wertschätzung? Dann ist unser Pride Glas ideal für Dich. Mit unserem neuen Inhalt ist dieses genau so bunt und vielfältig wie die Liebe.

      

Lieb‘ doch wen Du willst. Denn Liebe ist bunt, vielfältig und einfach wunderschön.


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.